Zwei Maler – Eine Liebe zur Farbe

 

Kunstausstellung


Ausstellungsdauer | 25. Februar bis 22. April 2014


 

Liebe Kunstinteressierte,

wir laden Sie herzlichst zu einem Besuch unserer neuen Ausstellung im Best Western Hotel am Münster ein. Es erwarten Sie eine Vielzahl gekonnter Farbkompositionen und eindrucksvolle Landschaftsmalereien.

 

Brigitte Brumunt

1980 schloss sie ihre Ausbildung zur Musterzeichnerin ab. Berufsbegleitend besuchte sie die Kunstschule in Basel. In den nachfolgenden Jahren komplettierte sie die künstlerische Ausbildung in zahlreichen Kunstakademien (Rheinfelden, Lörrach, Augsburg, Gerlingen). Seit 2003 nimmt sie erfolgreich an Ausstellungen teil. Ihre thematisch vielschichtigen Großformate sind ungegenständliche Kompositionen.

Konkret nicht fassbare Begriffe wie Bewegung, Wandel oder Aufbruch setzt sie in üppige Öl- oder Acrylfarben um. Materialien wie Marmormehl, Kaffeesatz, Leim und Pigmente formiert sie zu dichten Reliefs. Diesen Sujets stehen Gemälde kontemplativen Inhalts gegenüber; imaginäre Moor- und Wattlandschaften, Wolken- und Mondszenerien, heitere Sommerlandschaften und blaue Lagunen. In dieser Ausstellung zeigt sie ihre ganze Schaffenskraft.

Gerhard Hanemann

1951 in Lörrach geboren. Ausbildung zum Drucker mit Praxiserfahrung und Lehrlingsausbilder im Stahlwalzen-, Sieb-, Flexo-, Tampon-, Präge-, Buch-, Tapeten-, Offset-, Digital- und Textildruck.

Bereits als Schüler lebte er viel lieber seine künstlerische Kreativität aus als sich dem Lernstoff zu widmen. Der Wechsel von Farbtypen, wie Acryl, Öl und Aquarellfarben in Verbindung mit Spachtel und Collage, sowie der Einsatz von Airbrush-Technik, erlaubt es ihm, eine Vielzahl von verschiedenen Materialien aus Leinwand, Holz, Metall und Kunststoff zu bemalen. Das inspiriert ihn immer wieder aufs Neue.

Von 1982 bis Januar 2012 war er Inhaber einer Sieb- und Offsetdruckerei in Weil am Rhein/Ötlingen. Seit 2005 erscheint jährlich ein großformatiger Kunstkalender mit seinen eigenen Werken. Nach dem Verkauf der Druckerei machte er sein Hobby „Malen und Drucken“ zum Beruf und hat eine Kunstdruckwerkstatt & Galerie offiziell eröffnet. Seitdem finden regelmäßige Ausstellungen mit eigenen Bildern und verschiedenen Künstlern statt. 2007 erarbeitete er mit seinem Ort

Weil-Ötlingen ein Konzept für das art-dorf , das alle 2 Jahre ein großes Kunstevent im gesamten Dorf ausrichtet.

www.kunstdruckwerkstatt.de

Öffnungszeiten der Ausstellung

07.01.2014 – 24.02.2014; Täglich von 10:00 – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

Best Western Hotel am Münster
Münsterbergstraße 23; 79206 Breisach
www.hotelammuenster.bestwestern.de

Kuratorin

Marita Brettschneider
Leopoldschanze 32, 79206 Breisach
Tel.: 07667/929634
www.kunstwerk-breisach.de